Beratungsschwerpunkt STRATEGIE & OPTIMIERUNG
Titel des Projektes Integrierte Versorgung Schlaganfall in der Steiermark
Einleitung Die gesundheitspolitisch wichtige Gruppe von SchlaganfallpatientInnen soll messbar besser versorgt werden.
Aufgabe Trotz ausreichender Struktur in der Form spezialisierter Einrichtungen zur Schlaganfallversorgung (Stroke Units), bekommt nur ein sehr kleiner Teil der SchlaganfallpatientInnen rechtzeitig eine adäquate Versorgung. Unklare Kompetenzen, fragmentierte Entscheidungen und Aufteilung der Finanzierung und mangelnde Transparenz, wie Steuerung sind die Hauptursachen dafür.
Lösung Das Projekt Integrierte Versorgung Schlaganfall hat das Ziel, den SchlaganfallpatientInnen in der STMK eine optimale Akutbehandlung zu bieten und den Übergang in die Rehabilitation zu verbessern
Ergebnis Die gesamten Versorgungsprozesse für diese bedeutende Gruppen von PatientInnen wurde sektorenübergreifend optimiert. Um Transparenz und Steuerung zu ermöglichen wurde in der OÖGKK ein Datawarehouses für IGV-Schlaganfall geschaffen. Dieses besteht aus Datenbeständen von Rettung, MEDOCS (KIS-KAGes), MBDS, FOKO, Heilmittel und Reha-Daten der PVA. Datenschutzkonform wurden diese zusammengeführt und pseudonymisiert. Auswertungen sind möglich auf Ebene von Krankenanstalten, Diagnosen, Therapien und Individuen.
Innovation Sektor übergreifende Optimierung; Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung und im ngl. Bereich; direkter Transport zu Stroke Units statt zum nächsten Spital; Anteil lysierter PatientInnen wurde gesteigert, die Lücke zur Rehabilitation geschlossen.
Der Kunde Land Steiermark - Gesundheitsfonds Steiermark
Jahr 2007/ 08